Was hat mein Handy mit Bergbau zu tun?
Ein Handy besteht aus lauter sehr wertvollen Bodenschätzen.
Nur wenige davon (z. B. Eisen, Kupfer, Kobalt und Gold) kommen in sehr kleinen Mengen in unserer Region vor und wären in der Gewinnung heute ein Zigfaches teurer als der Weltmarktpreis.
Dies bedeutet, wir sind sehr abhängig!
In der Handy-Ausstellung ein paar Beispiele: Lithium, Kobalt, Kupfer, Silizium, Tantal, Zinn, Neodym.
Das Bergbaumuseum Graubünden zeigt die Roherze der einheimischen Vorkommen!
Unsere nächstliegenden Vorräte liegen insbesondere im Elektroschrott, aus dem viele Elemente wieder recyclet werden können!
Schon in der Bronzezeit vor 3000 Jahren war das Problem des Rohstoffimports.
Bronze; eine Kupferlegierung mit Zinnzusatz.
Vor 3000 Jahren war Kupfer in unserer Region abbauwürdig. Insbesondere in der Surses/Oberhalbstein wurde Kupfer abgebaut und verhüttet. Aber woher kam das Zinn zu uns?
Diese Frage kann die Archäologie bis heute nicht schlüssig erklären. In Mitteleuropa sind nur sehr wenige kleine Zinnvorkommen. Einige Thesen sind im Bergknappe Nr. 140, 141 beschrieben.
Kupfererze aus Graubünden, wie Azurit, Malachit, Chalkopyrit sind im Museum zu bestaunen….
Bergbau ist: Mineralogie, Technik, Geschichte, Kultur, Wirtschaft usw. ……
Steckt also hinter fast allem!